Powered by Blogger.

Unser wichtigstes Lebensmittel: Wasser!

Unmengen von Geld gibt frau/man Jahr für Jahr für Lebens- und Schönheitsmittel aus. Dabei ist unser wichtigstes Lebens- und Schönheitselixier ganz nah. Wasser! Zwei Liter sollten Erwachsene täglich trinken, um den Körper fit und leistungsfähig zu halten. Und ausreichend trinken bringt schon oft mehr als jede noch so teure Gesichtscreme!

Ob Leitungs- oder Mineralwasser, eine ausreichende Menge Flüssigkeitszufuhr ist nicht zu überbieten! Doch wenn wir ehrlich sind, die meisten von uns trinken erst, wenn wir Durst verspüren.

Dann ist es allerdings zu spät, denn Durst ist ein Alarmsignal des Körpers, das möglichst gar nicht erst ausgelöst werden sollte. Vor allem Kinder und Senioren trinken zu wenig.

Trinkempfehlungen:
Erwachsene: 2 bis 3 Liter
Kinder ab 10 Jahre: 2 Liter
Kinder bis 10 Jahre: 1,5 bis 2 Liter

Wir Menschen bestehen aus weit über 50 Prozent aus Wasser, ein Säugling bis zu 70 Prozent.

Wasser ist die Grundlage aller biologischen Vorgänge im menschlichen Organismus, es sorgt für den ständigen Austausch der Auf- und Abbauprodukte des Stoffwechsels und hält so den Körper funktionsfähig und gesund. 

Schon nach einem zwei- bis viertägigen Flüssigkeitsmangel kommt es zur Bluteindickung und Kreislaufversagen. Ein Flüssigkeitsverlust von zehn Prozent des Körpergewichts führt von Schwäche bis zur Bewusstlosigkeit, in ganz schweren Fällen sogar zu Nieren- und Kreislaufversagen.

Doch Wassermangel sieht man uns schon weit vorher an. Die Haut wird schlaff, Falten reissen noch tiefere Furchen ins Gesicht - und das wollen wir alle doch wirklich nicht! Da ist der regelmässige Griff zum Wasserglas schon angenehmer - und billiger als Unmengen teurer Anti-Falten-Cremes.  

Ach ja, auf stark gesüsste Limonaden, Cola- oder Fruchtsaftgetränke solltest Du eher selten zurückgreifen. Denn Getränke mit hohem Zuckergehalt fördern Karies und Übergewicht, zwei Krankheiten, die in unseren Breiten sowieso schon riesen Ausmaße angenommen haben.

GetränkKalorien / pro Glas à 0,2 Liter
Cola-Getränk112
Limonade90
Light-Limonade8
Orangensaft90
Orangennektar126
Mineral- und Trinkwasser0
Apfelschorle (selbstgemischt)30

Empfehlenswert für kühlers Wetter sind  auch Fruchtsaftschorlen, gemischt aus maximal einem Drittel Saft und zwei Dritteln nicht ganz kaltem oder besser lauwarmen Mineral- oder Leitungswasser.

Ach ja, hast Du heute schon genug Wasser getrunken? Dann hol Dir doch ganz schnnnnnnell noch ein Glas Wasser, bevor Du weitere spannende Geschichten bei  PaMaKi  liest :o)






... herzlich willkommen in der Welt von 




Wo Menschen aus aller Welt ihre besten Geschichten erzählen.

Für jeden was dabei :)







Written by Blogger: (click picture for more info and stats)







ÄHNLICHE POSTS FINDEST DU IN DIESER CATEGORY







0 Kommentare:

Meist geklickt