Powered by Blogger.

Mami, ich will nicht in die Schule

Für viele Kinder ändert sich in diesen Wochen das Leben gewaltig. Vom Kindergarten in die Schule oder der Wechsel in eine andere Schule. Doch was tun, wenn die Kleinen Angst davor haben? Von Dagmar Berger




Die Augen füllensich langsam mit Tränen. "Mama, ich mag da nicht hingehen! Die neue Schule ist doof!" Welcher Mutter zerreisst es da nicht das Herz? Hier ein paar Tipps, wenn die Kinder Angst vor der Schule haben.

Sei ein Verbündeter gegen die Angst. Und hör vor allem Deinem Kind gewissenhaft zu.
Wenn Du nämlich antwortest wie "Das gibt sich mit der Zeit" - das bringt gar nichts. Besser ist, wenn Du Dein Kind ernst nimmst und Hilfe anbietest z. B.: "Ich verstehe deine Probleme, wie kann ich dich unterstützen und dir helfen?" 

Das Thema sollte nie zwischen Tür und Angel abgehandelt werden.
Nimm Dir Zeit, sprich mit Deinem Kind und frag nach. Wovor genau hat dein Kind denn Angst? Und mit Fragen wie "was meinst du, was du tun könntest, um keine Angst mehr zu haben?" bringst du Dein Kind zum Nachdenken und Handeln. 

Keinen Stress aufkommen lassen.
Pflege auch weiterhin Rituale in der Familie, wie gemeinsames Essen oder sich am Abend noch eine Weile zu Deinem Kind ans Bett setzen. Das gibt Sicherheit und hilft, Stress abzubauen. 

Spiele die brenzligen Situationen bei Schulangst gedanklich durch. 
Was kann schlimmstenfalls passieren, wie kann etwas Schlimmes verhindert werden, welche Alternativen gibt es? Oft ist die Sache gar nicht so schlimm.

Es geht in Gesprächen über Schulprobleme und Schulangst um die Fantasie, wie eine Situation positiv verlaufen kann. 

Je nachdem, welche Ursachen die Schulangst deines Kindes hat, kannst du mit einfachen praktischen Lösungen für Schulprobleme und Schulangst schon eine Menge erreichen. Schon allein das Gefühl, dass es nicht alleine dasteht, sondern dass du für dein Kind da bist, hilft schon eine Menge!

Und wir von PapiMamiKind - DasMagazin wünschen allen Schulkindern:










Written by Blogger: (click picture for more info and stats)







ÄHNLICHE POSTS FINDEST DU IN DIESER CATEGORY







0 Kommentare:

Meist geklickt