Powered by Blogger.

Kinder-leicht sprechen lernen

Kinder, Kinder, wie die Zeit vergeht. Gerade waren sie doch noch kleine Babies, und hatzfatz fangen sie an zu brabbeln und bald auch zu sprechen. Manche früher, manche ein wenig später.


Wie ging das eine Wort doch nochmal? ;o)

Genau genommen ist schon das erste Jammern nach der Geburt der erste Schritt in die Welt der Sprache. Das Baby drückt damit den Schock aus, den es empfindet, wenn es plötzlich aus der warmen, behaglichen Umgebung im Bauch der Mutter an einem neuen und vergleichsweise ungemütlichen Ort "flutscht".

Geräusche und Töne, die es macht, formen bereits sein späteres Sprechen. Schon lange bevor ein Baby sein erstes Wort spricht, erlernt es von seiner Umgebung, wie Sprache zum Kommunizieren verwendet wird. Das haben Wissenschaftler herausgefunden.

Kinder erlernen das Sprechen in den ersten zwei Lebensjahren. Bereits ein Baby lernt spielend, wie es die Zunge, die Lippen, den Gaumen und jeden neuen Zahn benutzen kann, um damit Geräusche zu machen (ooh und ahhs in den ersten beiden Monaten; Brabbeln in den dann folgenden paar Monaten).

Schnell werden aus den Tönen echte Wörter („mama“, und „baba“ kommen dabei manchmal mit vier bis fünf Monaten heraus). Von da an fängt ein Kind an, sich Wörter zu merken, die es von Papi, Mami, anderen Kindern, einfach Menschen in seiner Umgebung hört.

Sprechen ist untrennbar verbunden mit dem Hören. Deshalb sind auch Hörtests so wichtig - ohne Hören kann dein Kind keine Sprache lernen. Durch "zuhören wie andere Menschen sprechen" erfahren Babys, wie Wörter klingen und wie Sätze aufgebaut sind.

Viele WissenschaftlerInnen sind inzwischen sogar der Überzeugung, dass das Verstehen von Sprache bereits beginnt, während das Baby noch im Uterus ist. 
Genau so, wie sich dein Baby an das Geräusch deines Herzschlags gewöhnt, gewöhnt es sich auch an den Klang deiner Stimme. Schon wenige Tage nach der Geburt ist es in der Lage, deine Stimme von den anderen zu unterscheiden.

Übrigens, es gibt keinen Standard, wann Kinder sprechen können müssen oder nicht. Die Altersangaben sind ein Durchschnitt der Erfahrungswerte, manche Kinder sprechen eben früher, andere etwas später. Grundsätzlich gilt jedoch, dass Kinder immer weit mehr Wörter verstehen, als sie aussprechen können.

Eine Übersicht, wann Kinder erfahrungsgemäss welchen Fortschritt beim Erlernen des Sprechens machen, findest du >>>auf diesem Link: Kindersprache.ch







Written by Blogger: (click picture for more info and stats)







ÄHNLICHE POSTS FINDEST DU IN DIESER CATEGORY







0 Kommentare:

Meist geklickt