Powered by Blogger.

Märchen haben immer Saison

An alle Omas und natürlich auch Opas! Wir, damit meine ich die etwas "ältere", nein nein "reifere" Generation, wissen doch nur allzu genau, dass trotz Zeitalter von Handys, Computer und all den ungemein interessanten Neuerungen immer noch eines Platz in den Herzen unserer Enkelkinder findet: Wundervolle Märchengeschichten. 


Seit Urgenerationen ist es unsere Aufgabe, den Kleinen spannende, lustige, manchmal auch traurige Märchen vorzulesen. Wenn die Knirpse dann erwartungsvoll und mit leuchtenden Augen zuhören, ganz ehrlich, dann freuen wir uns doch mit ihnen, oder ;) 

Offensichtlich werden Märchen im Gegensatz zu uns nie alt, wir leben und leiden mit all den Figuren mit, aber was eigentlich das Wesentliche daran ist, Kinder können daraus lernen. Denn eigentlich ist in jedem Märchen ein Funken Wahrheit! 

Bei "Hänsel und Gretel" zeigt es den Kindern auf, dass man niemandem vertrauen sollte, den man nicht ganz genau kennt, genau so wie beim "Wolf mit den sieben Geisslein!" 

Doch Märchen sollten auf keinen Fall Angst einflössen, sondern Kinder hellhörig und selbstbewusst machen. 

Bei "Die Sterntaler" wird den Kindern vermittelt, dass es in allen Lebenslagen auf Hilfe bauen kann. Und es lernt, dass es niemals alleine ist und so gewinnt es an Stärke.  
Bei der "Prinzessin auf der Erbse" werden sich bestimmt einige Nachahmer finden - nicht unbedingt mit einer einzige Erbse und 20 Federbetten - aber es wird den Willen der Kleinen stärken und sie werden lernen, dass man das Glück auch selbst in die Hand nehmen muss.  
Und wie ist das mit "Der Hase und der Igel"? Daraus kann man ganz deutlich ersehen, dass nicht nur der Schneller, Grössere oder Schönere immer gewinnt! Nein, auf's Köpfchen kommt es an und auf den festen Glauben, dass man alles erreichen kann, wenn man es nur wirklich will! 

So wünsche ich in den nächsten Tagen für all die Märchenliebhaber ob gross oder klein, lustige, lehrreiche und besinnliche Lesestunden!

Eure Geschichten-Erzählerin, Dagmar






Written by Blogger: (click picture for more info and stats)







ÄHNLICHE POSTS FINDEST DU IN DIESER CATEGORY







0 Kommentare:

Meist geklickt